Am 15.6.2019 spielt die ETH Big Band ein Gemeinschaftskonzert mit der IKS Big Band im Bürgerhaus in Gustavsburg (DE).

Seit vielen Jahren besteht ein freundschaftlicher Kontakt zwischen der IKS Big Band aus Rüsselsheim und der ETH Big Band aus Zürich. Ursprünglich haben sich die beiden Big Bands am Jazz Festival in Le Mans (F) im Jahr 2001 kennengelernt. Damals hatte die IKS Big Band einen Auftritt auf der gleichen open-air Bühne im Anschluss an das Konzert der ETH Big Band. Da bei der IKS Big Band ein Trompeter gefehlt hatte, wurde Christoph Eck als Leiter der ETH Big Band von Horst Aussenhof, dem Leiter der IKS Big Band, angesprochen, ob ein Trompeter bei der IKS Big Band aushelfen kann. Die Überredungskünste von Horst haben dazu geführt, dass Christoph Eck schliesslich an der Trompete ausgeholfen hat.

Diesem kleinen musikalischen Erlebnis ist es also zu verdanken, dass die beiden Big Bands hinterher in Kontakt geblieben sind. Bleibt noch anzumerken, dass die Trompeter der IKS Big Band immer eine Art Choreografie machen während den Stücken und wie man sich vorstellen kann, macht es besonders Spass, diese Choreografie mitzumachen, wenn man sie zum ersten Mal live und direkt auf der Bühne mitbekommt.

Der Kontakt wurde weiter gefestigt über die Bassistin der IKS Big Band Geeke Sieben während dem Auslandssemester in Zürich. Während dieser Zeit spielte Geeke in der ETH Big Band mit und ging schliesslich auch mit der ETH Big Band auf Tournée nach Indien. Auch später musste die Bassistin der IKS Big Band immer wieder einmal spontan bei der ETH Big Band einspringen und aushelfen.
Während der langjährigen Freundschaft gab es zahlreiche Gemeinschaftskonzerte in Zürich und Rüsselsheim und es war klar, dass die IKS Big Band auch Gast beim 25 Jahre Jubiläum der ETH Big Band während dem “Jazz im Park” im Juni 2018 war.

Wir freuen uns sehr auf das Konzert in Rüsselsheim und gut möglich, dass es wieder einen (spontanen) Austausch von Musikerinnen und Musikern gibt.