News Archiv

Mitteilungen

Deutschland Tour 2019

Im Herbst 2019 nimmt sich die ETH Big Band Musik und Arrangements von Peter Herbolzheimer vor. Herbolzheimer war einer der einflussreichsten Köpfe im europäischen Jazz der letzten Jahrzehnte, seine Stücke zeichnen sich aus durch kontrastreiche Bläsersätze, einen originellen Umgang mit Jazz-Klassikern und Rhythmen abseits des üblichen Big Band-Sounds. Die ETH Big Band freut sich sehr, Herbolzheimers Musik im Oktober auf einer Tournee durch Deutschland zu präsentieren.

Tourabschluss bestreitet die Band am 12. Oktober 2019 im Mehrspur in Zürich.

Alle Spielorte/Daten gibt's hier.

Gemeinschaftskonzert mit der IKS Big Band in Gustavsburg (DE)

Am 15.6.2019 spielt die ETH Big Band ein Gemeinschaftskonzert mit der IKS Big Band im Bürgerhaus in Gustavsburg (DE).

Seit vielen Jahren besteht ein freundschaftlicher Kontakt zwischen der IKS Big Band aus Rüsselsheim und der ETH Big Band aus Zürich. Ursprünglich haben sich die beiden Big Bands am Jazz Festival in Le Mans (F) im Jahr 2001 kennengelernt. Damals hatte die IKS Big Band einen Auftritt auf der gleichen open-air Bühne im Anschluss an das Konzert der ETH Big Band. Da bei der IKS Big Band ein Trompeter gefehlt hatte, wurde Christoph Eck als Leiter der ETH Big Band von Horst Aussenhof, dem Leiter der IKS Big Band, angesprochen, ob ein Trompeter bei der IKS Big Band aushelfen kann. Die Überredungskünste von Horst haben dazu geführt, dass Christoph Eck schliesslich an der Trompete ausgeholfen hat.

Diesem kleinen musikalischen Erlebnis ist es also zu verdanken, dass die beiden Big Bands hinterher in Kontakt geblieben sind. Bleibt noch anzumerken, dass die Trompeter der IKS Big Band immer eine Art Choreografie machen während den Stücken und wie man sich vorstellen kann, macht es besonders Spass, diese Choreografie mitzumachen, wenn man sie zum ersten Mal live und direkt auf der Bühne mitbekommt.

Der Kontakt wurde weiter gefestigt über die Bassistin der IKS Big Band Geeke Sieben während dem Auslandssemester in Zürich. Während dieser Zeit spielte Geeke in der ETH Big Band mit und ging schliesslich auch mit der ETH Big Band auf Tournée nach Indien. Auch später musste die Bassistin der IKS Big Band immer wieder einmal spontan bei der ETH Big Band einspringen und aushelfen.
Während der langjährigen Freundschaft gab es zahlreiche Gemeinschaftskonzerte in Zürich und Rüsselsheim und es war klar, dass die IKS Big Band auch Gast beim 25 Jahre Jubiläum der ETH Big Band während dem “Jazz im Park” im Juni 2018 war.

Wir freuen uns sehr auf das Konzert in Rüsselsheim und gut möglich, dass es wieder einen (spontanen) Austausch von Musikerinnen und Musikern gibt.

Vocal Night / Polyball

Wenn die ETH Big Band mit dem professionellen und kreativen Gesangsquartett voxid aus Leipzig zusammentrifft, entsteht daraus ganz viel Spontanität, Improvisation und gute Laune auf der Bühne, die sich auch auf das Publikum überträgt.

Die beiden Bands stehen am 30.11.2018 im Mehrspur und am 1.12.2018 am Polyball gemeinsam auf der Bühne.

Jazz im Park 2018 – Programm online!

Wir freuen uns, das Programm unseres 25 Jahre Jubiläums präsentieren zu dürfen. Alle Infos zum "Jazz im Park" vom 7. - 9. Juni 2018 gibt es hier!

Jazz im Park 2018 – Save the Date

Vom 7. - 9. Juni 2018 findet im Rahmen des 25 Jahre Jubiläums der ETH Big Band das "Jazz im Park" Festival im Irchelpark statt.

Musikerinnen und Musiker gesucht

Perkussionist/Perkussionistin gesucht

Zur Ergänzung unserer Rhythm Section suchen wir eine(n) ambitionierte(n), improvisationsfreudige(n)

Perkussionisten/Perkussionistin

mit Bigband-Erfahrung. Interessierte können sich bei Christoph Eck (eck@imrt.mavt.ethz.ch) melden.